Hier sehen Sie einen kleinen Auszug aus unserer Referenzliste.


Hier sehen Sie einen kleinen Auszug aus unserer Referenzliste.
PRS BILFINGER DEUTSCHE BANK DEUTSCHE MESSE BAG BJB DEVILBISS FENDER DVELOP G DATA GOODYEAR HAIER HTC HYOSUNG HYUNDAI KYMCO LG MERCEDES BENZ MIELE PFLEIDERER PHILIPS RAUMPLUS SAMSUNG SKODA RITZ CARLTON TOSHIBA ZOTT MUSIK MEYER RIOT GAMES UBIVELOX SPX PASSAVANT GEIGER DEKODUR LEITOPAL LEGGETT & PLATT DENTAURUM KHS TECNOLUMEN PROLICHT RELIANCE VATECH HISENSE HISUN SONIC GEAR KEIPER OPENTEL GMC SIS THINK NAVI ARMSTRONG ALLERGAN PWC ZÖWIE EUROSAND HITACHI ADVANCIS HUGHES & KETTNER NEXEN PANORAMA (CAMP DAVID, LECOMTE, BUGATTI, LERROS) VOX KORG SABIAN EEPC-INDIA KOGAS MANDO EVOLVE CREATIVE SOLUTIONS LTD (NYX, TELENOR)
SANDRA RICH HUAWEI PRIMA POWER PROCTER & GAMBLE-Oral B VANS REEBOK

ADAM Awards für MDL-expo


So urteilt die Branche

Auszeichnungen für MDL expo International






Adam 2006 - Kategorie M bis 150m² - silber


Messeauftritt Armstrong



Kunde: Armstrong DLW AG, Bietigheim-Bissingen

Architektur: Schindlerarchitekten, Stuttgart

Messebau: MDL-expo GmbH, Trebur-Geinsheim
TLD Planungsgruppe GmbH, Wendlingen

Partner: Ine Ilg, Büro für Kommunikation & Gestaltung, München

Aufgabe:
Ziel war die Präsentation einer Vielzahl von Bodenbelägen für die Hauptzielgruppe Architekten. Gleichzeitig sollte durch eine eigene Standarchitektur ein klares Zeichen mit Wiedererkennungswert geschaffen werden.
Umsetzung: Der Messestand wirkte wie eine Skulptur: von außen ein Quader, von innen wellenförmig geschwungen. Das Exponat, die Bodenbeläge, zog sich vom Boden über den gesamten Innenraum und war so Omnipräsent:
das innere des Standes wurde komplett mit 10 cm breiten Streifen der unterschiedlichen Bodenbeläge ausgekleidet. So entstand ein individuelles und ausgefallenes Stand-Design, welches die Besucher anzog. Durch die Integration der Bodenbeläge in den gesamten Innenraum war das Material unmittelbar sinnlich erlebbar. Herausziehbare Schiebetafeln boten detaillierte Informationen, ohne die reduzierte Optik zu beeinträchtigen.
Selbst für exklusives Catering war Platz auf kleinstem Raum: auf einem Laufband wurden Getränke und „Running Sushi“ angeboten. Die ästhetische Konzeption hat ihre Wirkung auf die anvisierte Zielgruppe nicht verfehlt: überdurchschnittlich viele der Besucher waren Architekten.

Statement der Jury:
Mit der dreidimensionalen Skulptur eines schwarzen Kubus, der sich dem Besucher mit einer weichen, wellenförmigen Geste öffnete, wurde eine nachhaltig einprägsame Form eines Markenauftritts geschaffen. Die Produktpräsentation (Bodenbeläge) wurde als gestalterisches Element eingesetzt. Es gelang, die Zweidimensionalität von Bodenbelägen zugunsten einer dreidimensionalen, vielschichtigen Unternehmendarstellung aufzulösen. Das Ergebnis war ein aufsehenerregender Stand mit gezielten Marken- und Produktbotschaften.

http://www.famab.de/adam/gewinner/gewinnerzweinullnullsechs/bishunderuenfzigqm.html;jsessionid=A0A93AF73F01C21F5E68F605A82AEE2E


Adam 2006 - Kategorie XL bis 1500m² - Silber


Messeauftritt der Daimlerchrysler Marken


Kunde: Mercedes Benz und Maybach, AMI Leipzig
Daimlerchrysler AG, Berlin

Architektur: Graft Gesellschaft von Architekten GmbH, Berlin

Messebau: MDL-expo GmbH, Trebur-Geinsheim

Partner: Waidmann/Post GbR, braunschweig

Aufgabe:
Für die vor allem an den Endverbraucher gerichtete Messe Ami Plante Daimlerchrysler einen emotionaleren Messeauftritt, in dem die eigenständig zu Präsentierenden Marken Mercedes-Benz und Maybach in ein einheitliches Design integriert werden sollten.
Umsetzung: Das Konzept sah eine mehrstufige Wahrnehmung des Messestandes vor, die Leichtigkeit und Großzügigkeit vereinen sollte. Geschaffen wurde dies durch einen Himmel, der über der Präsentationsfläche schwebte und weithin sichtbar war, beim betreten des Standes erwies er sich jedoch als zarte, Lichtdurchflutete Lamellenkonstruktion.
Weiter war der Messeauftritt durch zwei Gestaltungselemente geprägt: einerseits wurde ein betont leichter und ruhiger Stand konzipiert, andererseits fiel die enge Verknüpfung vonProdukt und Präsentationsrahmen ins Auge.
Das Design verlor sich nicht in Details, sondern zeichnete sich durch klare, raumgreifende Formen aus. Die Strukturierung des Raumes war dezent, um die großzügige weite zu betonen. Insbesondere der aus wellenförmig angeordneten Lamellen bestehende Himmel trug zum Gesamteindruck von Leichtigkeit bei.
Architektur und Formgebung korrespondierten stark mit demmarkentypischen Design der Fahrzeuge. in grund- und aufriss fanden sich stilisierte Fahrzeugkonturen und die Bühne erinnerte an das Interieur eines exklusiven Automobils.
So bildeten Ausstellungsobjekt und Messeauftritt eine harmonische Einheit.

Statement der Jury:
Der Auftritt wirkte durch seine starke Fernwirkung besonders nachhaltig und unterstrich das Statement eines Marktführers. Die hohe gestalterische Dichte, ausgelöst durch den abgehängten Himmel, wird, je näher der Besucher dem stand kommt, aufgelöst. Die formensprache der Architektur geht über in die Formensprache der ausgestellten Fahrzeuge und entwickelt sich so zu einer gestalterischen Einheit.

http://www.famab.de/adam/gewinner/gewinnerzweinullnullsechs/bistausendfuenfhundertqm.html